• Die Arbeitsweise von GFE Media

    Sechs notwendige Schritte für ein funktionierendes Kommunikationskonzept

    Moderne Webseiten sind interaktive Marketing-Instrumente, umfassende Vertriebs-, Support- und Kommunikationskanäle und schon lange nicht mehr nur die digitale Variante einer Unternehmens-Broschüre oder Visitenkarte. Um Möglichkeiten optimal zu nutzen, steht am Anfang die Erstellung eines Online-Kommunikationskonzepts. Dazu sind in der Regel sechs Arbeitsschritte nötig:

    Step 1: Klare Anforderungen an den Relaunch sowie Definition eindeutiger KPI‘s

    Zunächst wird festgelegt, welche Aufgaben das Kommunikationskonzept erfüllen soll, welche Zielgruppen wie angesprochen werden können, wo sich diese Zielgruppen im Internet befinden und anhand welcher Indikatoren (KPI's) der Erfolg eines Relaunchs gemessen werden kann.

     

    Step 2: Emotionalen Einstieg finden und Begeisterung wecken

    Nach genauer Analyse der Zielsetzungen und Zielgruppen der neuen Unternehmensseite wird auf Grundlage eines detaillierten Briefings die passende Ansprache und Bildwelt entwickelt. Großzügiges Webdesign mit eindrucksvollen Bildwelten und GFE-typischer Breitwand-Anmutung bieten eine emotionale Einstimmung auf das jeweilige Produkt- und Dienstleistungs-angebot. Sie vermittelt dem Besucher das Gefühl: „genau hier bin ich richtig“.

     

    Step 3: Klare Benutzerführung und eindeutige Zielführung

    Im nächsten Schritt geht es nun darum, den Besucher mit Hilfe klarer Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) durch den Seitenbesuch zu begleiten. Neben klarer Seitenarchitektur und verständlicher Navigation helfen moderne Online-Auswahlwerkzeuge wie Produktfilter, Profiler oder optimierte Suche dem Nutzer, exakt das Gewünschte zu finden.

     

    Step 4: Einfache Rückkanäle für hohe Konversionsraten

    Nach dem konkreten Suchergebnis auf den Produkt- und Dienstleistungsseiten muss dem Nutzer ein direkter Rückkanal ermöglicht werden. Dieser kann in Form eines Anfrageformulars, einer Bestellfunktion, einer Newsletter-Anmeldung, einer Hotline-Nummer oder einfach eines sympathischen Ansprechpartners umgesetzt sein. Auf diese Weise wird der Seitenbesucher zum Interessenten und Kunden.

     

    Step 5: Content is King, aktuelle Inhalte sind entscheidend 

    Neben der klaren Definition der strategischen Ausrichtung und konzeptionellen Systematik einer neuen Seite ist vor allem ein guter Inhalt für den Erfolg eines Auftritts entscheidend. Hier zählen Qualität, Lesbarkeit, knackige Formulierungen, Aktualität und eine Portion Infotainment. 

     

    Step 6: Durch Online-Marketing Traffic auf die Seite

    Schlussendlich gilt es noch herauszufinden, wie die definierten Zielgruppen optimal online zu bewerben sind. Online-Marketing-Maßnahmen wie Newsletter-Kampagnen, SEO-Strategien, Adwords-Buchungen, Gewinnspiel-Aktionen etc. müssen gegeneinander abgewogen bzw. kombiniert werden, um kosteneffizient möglichst viele Besucher auf die Unternehmensseite zu locken.