Willkommen in der Industrie 4.0
Förderprogramm go-digital für den Mittelstand
Die digitale Transformation ist mittlerweile auch im Mittelstand angekommen – und stellt kleinere Unternehmen und Handwerksbetriebe vor neue Herausforderungen. Als ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie autorisiertes Beratungsunternehmen begleitet GFE Media den Weg kleiner und mittelständischer Unternehmen hin zur Industrie 4.0 im Rahmen des staatlichen Förderungsprogramms „go-digital“.
Das Projekt: Analoge Begleitung für digitale Prozesse
Mit neuen Entwicklungen kommen neue Fragen: Wie können wir uns in einem zunehmend digitalen Wettbewerb behaupten? Was bedeutet Industrie 4.0 für unseren speziellen Fall? Und wie können wir Digitalisierung in unserem Unternehmen umsetzen und etablieren? Mit dem 2015 gestarteten Förderprogramm „go-digital” möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie dem Mittelstand die Antwort auf diese Fragestellungen vereinfachen:
Gemeinsam mit einem autorisierten Beratungsunternehmen können sich Unternehmen um eine Projektförderung in Höhe von 50% der Beratungsleistung bewerben. Seit November 2017 gehört auch GFE zu den autorisierten Unternehmen des Förderprogramms und begleitet Kunden mit den Modulen „Digitale Markterschließung“ oder „Digitalisierte Geschäftsprozesse“.
Im Rahmen des Moduls „Digitale Markterschließung“ kann zum Beispiel der Aufbau einer professionellen Internetpräsenz umgesetzt oder eine unternehmensspezifische Online-Marketing-Strategie entwickelt werden.
Im Modul „Digitalisierte Geschäftsprozesse” geht es vor allem um die Beratung bei der Einführung von e-Business-Software-Lösungen, wie z. B. elektronische Zahlungsverfahren oder die Anbindung von Lagerhaltung und Logistik an einen bestehenden Online-Shop.
„Als Experten für integrierte Systeme und spezialisierte Lösungen sind unserer Beratung hier keine Grenzen gesetzt: Auch den Weg vom klassischen Einzelhandelsgeschäft zum eigenen Online-Shop können wir im Rahmen der Förderung begleiten”, so Boris Bader, CTO der GFE.
Die Umsetzung: Gemeinsam vom Start zum Ziel
Als Beratungsunternehmen begleitet GFE Media interessierte Partner von der Antragsstellung bis zur Abwicklung des Projekts: Gemeinsam wird ein mögliches Projekt besprochen und auf die Förderfähigkeit geprüft. Die tatsächliche Antragstellung beim Bundesministerium sowie die Abrechnung und Abwicklung der Förderung übernimmt GFE, so dass bei den beteiligten Unternehmen keine zusätzlichen Ressourcen gebunden werden.
Nach Erhalt des Zuwendungsbescheids beginnt die eigentliche eigentliche Fachberatung: Über die folgenden sechs Monate können durch das „go-digital”-Angebot bis zu 30 Beratungstage finanziert werden – entsprechend dem Umfang des Projekts und der beantragten Förderung.
Boris Bader, CTO bei GFE: „Für viele Unternehmen aus dem Mittelstand ist die Förderung der nötige Impuls, um das Thema Digitalisierung anzugehen – und damit die Weichen für eine digitale Transformation zu stellen.”
Interessiert?
Kontaktieren Sie uns einfach unter Telefon 07161 / 30791-0 oder über unser Kontaktformular.