Content is King
Content is King

Content is King

GFE Media liefert nicht nur Design und Technik für Webauftritte, Portale, Shops und Blogs, sondern bei Bedarf auch das Content-Konzept inklusive der kompletten Erstellung der Inhalte. Webseiten leben allein und ausschließlich von ihrem jeweiligen Content und dessen Aktualität. Um attraktiv zu bleiben, bedeutet Online-Kommunikation deshalb neue Information, interessante Nachrichten, wechselnde Inhalte, alles in ansprechender Aufmachung. 

Nutzen generieren

Web-User entscheiden innerhalb von 1-2 Sekunden, ob ein Inhalt für sie von dem erwarteten, konkreten Nutzen ist. Der größte Anwender-Nutzen liegt bei den meisten Webseiten im jeweiligen Text. Sicher sind Start- und Teaser-Seiten weniger textlastig, sondern eher grafisch-ästhetisch orientiert. Allerdings sollten diese emotionalen Einstiege mit Textseiten hinterfüttert sein, die griffige Inhalte und wissenswerte Informationen liefern. Solche Seiten sollten mindestens 75 Prozent des Gesamtauftritts ausmachen.

Inhalte strukturieren

Layout und sichtbare Struktur sind mit ausschlaggebend, ob ein Text gelesen wird oder nicht. Überschriften, Zwischenüberschriften und auffälliger, attraktiver Vorspann nehmen hier eine besondere Funktion ein. Sie sorgen für Struktur, entscheidende Übersicht und saugen den Leser in den Text. Diese klare Struktur wird von Tageszeitungen und ihren Online-Ablegern seit Jahrzehnten beherrscht und durch vielfältige Untersuchungen optimiert. Dadurch entsteht neben der rein grafisch-geometrischen Strukturierung ein weiterer positiver Effekt: Der Text suggeriert Seriosität und Vertrauen, keine Werbung, sondern Information. Insofern ist es sicherlich sinnvoll, sich an Layout und Typografie eines klassischen Newsportals zu orientieren.

Search Engine Optimierungen durchführen

Guter Content ist die wirksamste Methode für vordere Platzierung in Suchmaschinen-Ergebnislisten. Keine technischen Tricks sind langfristig so wirksam, wie interessanter, einzigartiger Content, der dem Besucher einen echten Mehrwert bietet. Trotz immer wieder neuer „Hypes“ und heißer Tipps aus der SEO-Trickkiste ist dieser die beste Basis für jede Suchmaschinenoptimierung. Der positive Effekt ist dabei doppelt. Nicht nur Suchmaschinen, auch menschliche Nutzer finden richtig aufgemachte, informative Texte interessant.

Content-Experten einsetzen

GFE Media verfügt über eigene qualifizierte Texter mit entsprechenden Hochschulabschlüssen. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung erstellen sie geeigneten Content für Webseiten, Blogs und Newsletter. Bei Bedarf werden weitere wissenschaftliche Experten hinzugezogen – zum Beispiel als Medical-Writers. Zusätzlich verfügt GFE über verschiedene Autoren mit ausgewiesenem SEO-Knowhow, die als Experten aktueller Online Kommunikation täglich in den unterschiedlichsten Online-Portalen, Blogs, Newslettern und Foren erfolgreich publizieren.