LOHAS Kommunikation
LOHAS Kommunikation

LOHAS Kommunikation

Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS)

In Zukunft werden immer weniger Produkte und Dienstleistungen verkauft, die nur einen simplen Gebrauchswert haben. Produkte und Dienstleistungen müssen „Sinn“ stiften und eine Geschichte erzählen. Die Zukunft gehört somit den neuen Sinnmärkten. Hierbei spielt der bekannte LOHAS-Trend (Lifestyle of Health and Sustainability) eine entscheidende Rolle. GFE steht für engagierte LOHAS-Kommunikation und versteht dies nicht als Trend-opportunistisches „Green-Washing“ traditioneller Angebote, sondern als konstruktive Begleitung ernsthafter Bemühungen um Nachhaltigkeit, ökologische und soziale Verantwortung.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung nachhaltiger Vermarktungs-Strategien für „vernünftige“ Produkte und verfügen über große Erfahrung in der Umsetzung unterschiedlichster LOHAS-Projekte.

    Wertehorizonte der LOHAS verstehen

    LOHAS stehen für einen bewussten Lifestyle, der sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Gesundheit und Selbstverantwortung sind von großer Bedeutung, persönlicher Genuss und verantwortungsbewusstes Handeln schließt sich gegenseitig nicht aus. LOHAS-Orientierte suchen nach einer Umkehr der herkömmlichen Lebensweise, nach Selbstkenntnis, Authentizität, Stressfreiheit, Entschleunigung, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind auf der Suche nach Natürlichkeit, Glaubwürdigkeit und Beständigkeit, nach Unverfälschtem, Traditionellem, Hochwertigem, Ursprünglichem, Wahrhaftem. Sie wollen „Wirkliches“ sehen, riechen und schmecken.

    LOHAS als Käuferpotential richtig ansprechen

    LOHAS sind kritische Verbraucher. Sie achten auf Siegel, berücksichtigen Boykott-Kampagnen, achten auf Nachhaltigkeit und schätzen Kommunikation auf Augenhöhe. Einkaufen wird als politischer Akt verstanden. Als LOHA kauft man bewusst und vergleicht intensiv und hat insgesamt ein kritisches Interesse am Zeitgeschehen. Damit sind für sie die ethisch korrekte Herstellung und die auf fairem Handel basierende Verteilung von Produkten von großer Bedeutung. LOHAS sind also Menschen, die über Kaufentscheidungen die Welt positiv verändern wollen.

    Für LOHAS gilt: Qualität statt Discount, Authentizität statt Spaßgesellschaft, Partizipation statt Repräsentation, Werte statt Ironie, Sein statt Haben!