Social Media
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Den Nutzer dort abholen, wo er unterwegs ist

Social Media steht für digitale Medien und Technologien, durch die sich Nutzer online austauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft gestalten. Hierbei können Nutzer durch Kommentare, Bewertungen und Empfehlungen aktiv auf die Inhalte Bezug nehmen und auf diese Weise eine soziale Beziehung untereinander aufbauen.

Das gemeinsame Erstellen, Bearbeiten und Verteilen der Inhalte wird von einer Fülle interaktiver Anwendungen unterstützt. Der Unterschied zu den traditionellen Massenmedien besteht darin, dass Social Media auf Interaktion zwischen den Nutzern beruht, die zum essentiellen Bestandteil des Mediums werden. Erfolgreiche Beispiele sind die Sozialen Netzwerke Facebook, Twitter oder Youtube, wichtig sind auch Foto-Sharing-Dienste, Social-Bookmarks-Dienste, Blogs und vieles mehr.

Social Media Marketing (SMM)

Social Media wird auf vielfältige Weise nicht nur im privaten Bereich, sondern auch für die Unternehmenskommunikation genutzt. Wegen der erheblichen Bedeutung und weiter steigendem Nutzerzuspruch gilt Social Media heute als wirkungsvolles Medium der Markenkommunikation.

Mit Social Media Marketing wird der Nutzer auf den Kanälen angesprochen, auf denen er aktiv tätig ist. In den vertrauten Umgebungen von Facebook & Co. wird seine Aufmerksamkeit optimal auf eine Marke oder ein Produkt gerichtet. So werden Unternehmensinhalte fokussiert vermittelt und die Markenbildung (Branding) gestärkt.

Social Media Monitoring

Wichtig ist die Beobachtung der Nutzer-Reaktionen auf die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens ebenso wie die Marken-Beobachtung im gesamten Bereich. Durch ein Monitoring der großen Plattformen wie Facebook, Twitter u. ä. ebenso wie von Blogs, Foren, Communitys oder sonstigen Online-Diensten wird der Überblick über Marktstimmungen und Kundenfeedback ebenso wie über aktuelle Themen gewonnen.

Positive Wirkungen können verstärkt und eventuelle „Shitstorms“ kanalisiert werden. Auf alle Fälle erhalten Unternehmen wertvolle Meinungen, Kritik und Anregungen zu Produkten und Dienstleistungen.

Das GFE-Media-Netzwerk für SMM

GFE Media bietet über das eigene Team und mit qualifizierten Partnern Zugang zu allen wichtigen Sozialen Medien. Sie entscheiden, wie weitgehend wir für Sie da sind:  von der Entwicklung der Maßnahmen über die Schulung Ihrer Mitarbeiter bis zur Übernahme des kompletten Community Managements.

Besonders Kunden, die neu in Social Media Marketing einsteigen wollen, schätzen unsere Beratung. Wir sagen Ihnen, welche sozialen Medien in welcher Form und welchem Umfang sinnvollerweise für eine zeitgemäße Online-Kommunikation Ihrer Produkte und Dienstleistungen eingesetzt werden können – und was Sie lieber nicht machen sollten!