Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

GFE-Media-Angebote für SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein kontinuierlicher Prozess zur inhaltlichen und technischen Verbesserung Ihrer Website. SEO zielt auf eine verbesserte Platzierung („Ranking“) einer Website in den Suchmaschinen ab. Ranking-Faktoren und ihre Gewichtung sind einem ständigen Wandel unterworfen. Was gestern noch richtig und notwendig war, kann morgen schon bedeutungslos oder sogar explizit schädlich sein.

Die aktuelle Tendenz der Suchmaschinen geht dahin, Websites anhand ihres tatsächlichen Nutzens für den realen User zu bewerten. Eine klare Struktur, eine technisch fehlerfreie Umsetzung und gute, möglichst einzigartige Inhalte („Contents“) werden so zu immer wichtigeren Ranking-Faktoren. Suchmaschinenoptimierung ist daher keine technische Disziplin, sondern führt zu zufriedeneren Besuchern, weniger Abbrechern und im besten Falle zu einer Steigerung der Conversions im Sinne von mehr Anfragen oder Umsatz.

SEO-Analyse

Einmalige Analyse der Website mit Analyse-Tools und Erstellung eines Status-Berichts inklusive Handlungsempfehlungen. Der Bericht umfasst folgende Bereiche: 

  • Analyse der Entwicklungs-Tendenz (globale Parameter und Keyword-Ranking)
  • Keyword-Analyse
  • Onpage-Analyse
  • Ermittlung des Optimierungspotentials onpage (Handlungsempfehlungen)

Auf Wunsch kann zusätzlich eine Mitbewerber-Analyse durchgeführt werden.

Die Umsetzung der Handlungsempfehlungen ist optional und wird auf Wunsch separat angeboten.

Onpage-Optimierung

Für eine technische und strukturelle Verbesserung der Website:

  • Einmalige Onpage-Analyse der Website mit Analysetools
  • Ermittlung des Optimierungspotentials onpage
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
  • Technische Umsetzung
  • Erfolgsprüfung

Content-Optimierung

Erstellung und Überarbeitung von Contents entsprechend des aktuellen Standes der Suchmaschinenoptimierung und Ihrer individuellen Zielsetzungen:

  • Ideenfindung und Storytelling
  • Content-Marketing
  • Entwicklung von holistischem Content
  • Optimierung von Produkt- und Einzelseiten

Optimierung der Meta-Angaben

Überarbeitung der Meta-Angaben title und description je Seite anhand der vorgegebenen Keywords. Der Seitentitel und die Description sind  ein wesentlicher Ranking-Faktor und zugleich wichtig für das Klickverhalten der User in den Suchergebnissen.

Bei Google wird der Titel in der ersten Zeile des Suchergebnisses ausgegeben. Die Description erscheint unterhalb des Titels und ist das, was der User in den Suchergebnissen inhaltlich über die Seite erfahren kann.

Eine Optimierung von title und description sorgt daher für verbesserte Einträge  in den Suchergebnissen und eine höhere Klickrate in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.

SEO mobile

Optimierung der Website speziell für die mobile Suche:

  • Analyse der Website mit dem Mobile-friendly-Tool von Google
  • Ermittlung des Optimierungspotentials
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
  • Technische Umsetzung

Usability-Optimierung

Für eine nutzerfreundliche Website, weniger Abbrecher,  eine längere Verweildauer und mehr Conversions:

  • Analyse der Website anhand von anerkannten Kriterien für Usability
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs
  • Technische Umsetzung

Workshops

Einführung in Suchmaschinenoptimierung

Halbtägiger In-House-Workshop

  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • Terminologie
  • Zieldefinition
  • Methoden

Einführung in Suchmaschinenoptimierung und Schreiben für das Internet

Eintägiger In-House-Workshop

  • Vormittag: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Terminologie, Zieldefinition, Methoden

  • Nachmittag: Schreiben für das Internet

Textarten, Wahrnehmung von Web-Texten durch den User, Content Marketing und Storytelling, Regeln für Texter und Texte sowie Content-Konzeption

Keyword-Evaluierung

Halbtägiger  In-House-Workshop

  • Erarbeitung, Strukturierung und Gewichtung der relevantesten Suchbegriffe
  • Ranking Analyse und Analyse des Suchvolumens der ermittelten Keywords
  • Entwicklung einer Optimierungsstrategie